Logo Pfarre Flachau
Kirchenchor der Pfarrkirche Flachau

Kirchenchor Flachau

„Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst.“ (Spruch von Tagore)

Maria Oberauer: Chorleitung

Maria Oberauer absolvierte die dreijährige Chorleiterausbildung.
2015 ging die Leitung ganz auf Maria Oberauer über. Als Bäuerin, Mutter von 4 Kindern und leidenschaftliche Sängerin widmet sie jede freie Minute dem chorischen Singen, sei es beim Kirchen-, beim Hochzeits- oder beim Kinderchor.

Auch dem Volkslied wird eine besondere Wertschätzung entgegengebracht: jede Probe wird mit einem Jodler oder Almlied abgeschlossen.
Das Repertoire des Kirchenchores ist umfangreich – von nur mehr wenigen lateinischen Liedern und Messen über klassische Werke berühmter Komponisten bis hin zu modernen Psalmen und Gesängen – meist in deutscher Sprache, aber auch englische Gospels, Spirituals und international bekannte Songs, die zu unserer kirchlichen Tradition passen. Almlieder und Jodler spenden Trost zum Abschied von geliebten Menschen, Romantisches und Liebeslieder begleiten Paare in den gemeinsamen Lebensweg, Adventlieder und auch der Brauch des Anglöckelns verkünden die nahe Geburt des Herrn.
Viele Chormitglieder halten der Singgemeinschaft schon Jahrzehnte die Treue:
mehr als 60 Jahre Pepi Lackner
mehr als 50 Jahre Annemarie Hadler und Maria Haider.

Fast ein Drittel des Chores ist schon länger als 40 Jahre Mitglied.
Sogar die Chorleiterin Maria Oberauer stand vor mehr als 30 Jahren schon mit 10 Jahren auf der Empore. Maria Oberauer spielt oft die Elektronenorgel zur Begleitung, Anni Oebster, Christine Traninger und Rosemarie Seiwald spielen Gitarre, Michaela Wimmer die choreigene Harfe, Katharina Kalchhofer das Hackbrett, Lisi Kraker-Silbergasser die Geige.

Soll es festlich klingen, begleiten die Holzmann Dirndln bzw. die Flachauer Stubenmusi oder eine Abordnung der Musikkapelle die Sänger und Sängerinnen.

Zu den höchsten Festtagen erfüllt der mächtige Zusammenklang von Chor, Orgel, Blasinstrumenten und Trommel die Kirche mit Musik.
Florian Oberreiter - Organist der Pfarre Flachau

Florian Oberreiter: Organist

Ein großes Glück für unseren Chor ist es, dass wir wieder einen jungen, sehr talentierten Organisten haben: Florian Oberreiter, Sohn unseres Kapellmeisters – unseres ehemaligen Organisten. Sein Studium der Kirchenmusik lässt große Erwartungen für die Zukunft zu.
Der Einsatz für den Chor ist sehr fordernd, fallen doch pro Jahr ca. 35 Proben und ebenso viele Aufführungen an: kirchliche Hochfeste, diverse Sonntagsmessen, Hochzeiten, Beerdigungen, Auftritte bei Adventveranstaltungen, dies zuweilen sogar in anderen Orten.

Einen wichtigen Part in unserem Chor erfüllen derzeit Christine Traninger als Notenwartin und Franz Goldner als umtriebiger Organisator aller Feste und alljährlicher Almwanderungen, bei denen dem Chor auch die weltlichen Lieder – oft in dem Anlass entsprechender umgedichteter Form – große Freude bereiten.
Die Mitgliedschaft beim Chor bringt nicht nur Verpflichtungen, sondern auch viele schöne Gemeinschaftserlebnisse. Man spürt, dass man eine Schicksalsgemeinschaft ist und hat regen Anteil am Dorfleben mit seinen freudigen, oft aber auch traurigen Anlässen. Der gemeinsame Gesang führt die Menschen wundervoll zusammen. Das einmalige Erlebnis, als Einzelner zur Harmonie des gesamten Klanges beizutragen, erfüllt unsere Sängerherzen mit Freude.

Kontakt:

Chorleitung Maria Oberauer

Sie möchten mehr über den Kirchenchor Flachau erfahren oder den Chor buchen?
Maria Oberauer freut sich über Ihren Anruf oder Ihr E-Mail.

Tel: +43 (0)664 571 5257
E-Mail: oberauer@unterbaumgarten.at

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken